Montag, 27. September 2010

Mein sprechendes Bilderbuch ...

... von TOMY mag ich wirklich sehr. Ich hab ein Familienalbum mit Mama, Papa, Omas und Opas und ein Tierbilderbuch bestückt mit Bauernhoftieren. Jetzt seid ihr sicher schon gespannt wie das Buch funktioniert, oder?



Ich schlag es einmal auf und zu sehen sind Omi und Opi. Das Bilderbuch spricht mir das Wort genau vor. Fast wie bei Harry Potter :-). Der einzige Unterschied liegt darin, dass sich meine Personen und Abbildungen nicht bewegen.



Mama und Papa sind auf der nächsten Seite abgebildet.



Ich schau mir die Personen immer ganz genau an und ...



... die letze Seite mit Urlioma und Urliopa mag ich am meisten.



Echt tolles Buch, da die sprachfördernde Komponente voll zur Geltung kommt. So muss meine Mama nicht immer beim Buch anschauen dabei sein und die Bilder bennenen. Ich kann ganz nach dem Motto "Hilf es mir selbst zu tun" lernen. Wann, wie lange und wie oft ich will.



Das Bilderbuch kann immer wieder neu gestaltet und besprochen werden. Dadurch wird mein Wortschatz und die Begriffsbildung erweitert.



Dinge, die mich sehr interessieren und aus meinem Lebensumfeld stammen ,werden von meiner Mama fotografiert und schon haben wir dann neuen Stoff für das sprechende Bilderbuch. Auf diese Art und Weise kann ich den Bezug zu den Dingen, zum gesprochenen Wort und der dazugehörenden Gebärde herstellen.

Kommentare:

  1. Das Buch muss ich haben!
    Keine Angst nicht Deins, ich will auch so eins für Jolina. Am Freitag meinte die Ergotherapeutin ich solle Jolina ein Buch mit Bildern von Mama, Papa usw machen und immer wieder mit ihr anschauen und benennen, aber das ist der Hammer.
    Danke für den Tipp.
    Eure Martina

    AntwortenLöschen
  2. Das ist aber eine tolle Idee, sowas habe ich noch nie gesehen.
    Ganz liebe Grüße, die Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Niklas hat das Buch auch. er mag es.
    Wir nehmen es meisten mit, wenn wir länger wieder nicht zu Hause sind.
    Da ist es besonders schön, wenn man seine Lieben auch hört....
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  4. Von welcher Firma ist dieses Buch?
    Suche eines für meinen Neffen!

    AntwortenLöschen
  5. Das Buch ist von der Firma TOMY :-).
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für die Info

    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen