... stand am 31.10.2011 im Institut "Leben Lachen Lernen" in Leoben am Tagesplan. Wir wurden von Anita Hotter und ihrem Team herzlich willkommen geheißen.
Das Ergebnis der Pädagogischen Entwicklungdiagnostik war nicht sehr aufschlussreich, da ich mich weigerte bei den einzelnen Spielen und Angeboten mit zumachen. Es war für Anita Hotter und ihre Kollegin eine Herausforderung und obwohl ich nicht sehr viel Preis gab von meinem Können erstellten sie für mich einen ganz umfangreichen und gut durchdachten Förderplan, den wir Schritt für Schritt versuchen werden umzusetzen.
Es ergaben sich bei der Beobachtung meiner Teilleistungsentwicklung folgende Förderschwerpunkte:
Zum Abschluss gabs noch ein Foto mit Nicola, die uns herzlich bewirtete.
Es ergaben sich bei der Beobachtung meiner Teilleistungsentwicklung folgende Förderschwerpunkte:
- Allgemeines - Vermeidungsverhalten, Frustrationstoleranz, Blickkontakt, Warten können, Rollenspiele
- Körperschema - Augen schließen, Hilfshand
- Raumorientierung - Versteckspiele, Weiterführen Nachbaubilder
- Zeichnen - Kreis
- Flash lesen
- Intermodalität - Weiterführen von "Bitte gib mir" (Echtgegenstand und Bild)
- Induktives Denken - Kategorisieren im Alltag
Zum Abschluss gabs noch ein Foto mit Nicola, die uns herzlich bewirtete.
Hallo,
AntwortenLöschendas hört sich ganz gut an. Interessant dass der Blickkontakt erwähnt wird. Wir waren vor zwei Wochen auf einem Seminar, bei dem u.a. auch die Wichtigkeit des guten Blickkontaktes als Grundlage hervorgehoben wurde. Die Therapeuten haben mit KIT (Körper Interaktive Therapie) gearbeitet. Damit werden tolle Erfolge erzielt.
War überhaupt sehr interessant.
Liebe Grüße
Christine & Joshua