Mittwoch, 11. Februar 2009

Endlich wieder Physiotherapie ...

Heute war es endlich wieder so weit. Ich hatte Physiotherapie. Meine Therapeutin war leider letzte Woche krank, doch heute ging es ihr wieder gut. Gott sei dank, denn es macht mir mit ihr so viel Spaß, dass es mir sehr schwer fällt eine Woche auszusetzen. Heute hat sie uns verraten, dass sie mit mir nach dem Bobath Konzept arbeitet.

Anfangs habe ich heute geweint, da ich noch ein wenig hungrig war, doch als die Turnübungen begannen, vergaß ich meinen Hunger ganz schnell. Wir begannen mit meinen Füßen. Zuerst der linke Fuß und damit der rechte nicht beleidigt war, machten wir alle Übungen auch noch mit dem rechten Fuß.

Guten Morgen mein lieber Fuß, bist du auch schon wach? Ich betrachtete meinen linken Fuß ganz genau.

Danach lutschte ich an ihm und zu allerletzt versuchte ich meinen Fuß, Zehen Ferse, usw. abzutasten. Meine Therapeutin ließ ich dabei nicht aus den Augen.

Schaut so aus als wird der nächste Entwicklungsschritt-Fuß und/oder Füße alleine zum Mund führen-schon angepeilt. Dazu kann ich nur sagen: "Üben, üben, üben ... ."

Als wir damit fertig waren, holte meine Therapeutin ganz lustiges Spielzeug. Nämlich einen Igel und eine Raupe.

Meine Therapeutin drehte mich auf die Seite, um mir zu zeigen, dass man auch seitlich mit den Händen spielen kann und natürlich sollte ich mir die Drehbewegung auch schön langsam verinnerlichen.

Dann ging es endlich weiter mit dem Igel und der Raupe. Meine Therapeutin half mir, mich auf den Bauch zu drehen. Diese Position mag ich jetzt schon und diese beiden Tiere find ich voll super, so dass ich meinen Kopf anstandslos hob. Den Kopf zu heben fällt mir nicht mehr so schwer. Vorausgesetzt ich habe Lust dazu :-). Der Igel ist natürlich am lustigsten, denn der rollt sich zusammen und quietscht, wenn man auf seinen Rücken drückt. Mein Papa zeigte mir das ganz oft.

Zwischendurch plagte mich dann doch wieder der Hunger und ich lutschte dann einfach an meinen Fingern.

Es dauerte jedoch nicht mehr lange und die Physiotherapie war für heute zu Ende und mein Retter nahte und ...

1 Kommentar:

  1. Der Pauli ist ja schon fast kitschig, so süß sieht er aus! Da muss sich Felix aber in acht nehmen, es wächst hier ernsthaft Konkurrenz nach ;-)Na gut - Ihr übernehmt Kärnten und wir Wien, o.k.?
    Das ist fein, wenn ihm die Physiotherapie gefällt. Felix macht auch immer eifrig und freudig mit. Eine kurze Phase (mit etwa 8-9 Monaten) gab es, da hat er "gefremdelt" und die Therapeutin durfte ihn nicht berühren...aber jetzt genießt er die Abwechslung und das spielerische Üben.
    Weiterhin viel Spaß und Freude mit Eurem Wonneproppen!
    Maria

    AntwortenLöschen