Donnerstag, 26. Februar 2009

Meine erste Entwicklungskontrolle ...

Heute waren wir im LKH Klagenfurt. Wir hatten die erste Entwicklungskontrolle inklusivem prophylaktischen Herzultraschall im ELKI, genau genommen in der ...


Wir mussten ein wenig warten, doch uns wurde nicht langweilig. Einige Zeit unterhielt mich mein Papa ...

... dann ein wenig meine Mama ...

und danach war es endlich so weit. Wir waren dran!
Ich wurde als erstes gewogen und gemessen - 6320g schwer, 60cm lang und 38cm Kopfumfang.

Danach durfte ich ein wenig spielen und Frau Dr. Kuchernig unterhielt sich dabei mit mir. Das machte mir richtig Spaß.

Sie war sehr zufrieden mit mir, gab uns Zuweisungsscheine für die Physiotherapie und für die Frühförderung, die wir jedoch erst bekommen, wenn ich ein Jahr alt bin. Dann ging´s weiter zur kardiologischen Untersuchung.

Mein Herz ist bis auf eine Kleinigkeit in Ordnung. Das Foramen ovale ist eine türartige Verbindung zwischen den Herzvorhöfen, die sich normlaerweise nach der Geburt schließt. Ist dies nicht der Fall, wie bei mir, spricht man von einem Persisitierendes Foramen Ovale (PFO). Diese Art des Atriumseptumdefekts (ASD) oder Vorhofseptumdefekts ist jedoch die Harmloseste und kein Problem. Das ovale Loch wächst entweder bis zu meinem 5. Lebensjahr zu oder es bleibt und man kann trotzdem uneingeschränkt leben. Wir waren richtig froh, dass diese Untersuchung so gut ausgegangen ist und mit meinem Herzen alles in Ordnung ist. In drei Monaten, 13.05.2009, haben wir den 2. Entwicklungskontrolltermin mit Herzultraschall.

Kommentare:

  1. Hi Bettina,

    schön dass du uns gefunden hast. Es ist tol zu sehen wie sich andere Kinder entwickeln, das macht Mut und man fühlt sich nicht so "außerirdisch" weil man mit den Zwergen schon zur Krankengymnastik geht.
    Ich werde jetzt auch bei euch mal des öfteren vorbeischauen.
    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
  2. Da drücke ich euch aber mal dicke die Daumen, damit alles weiterhin so läuft. Wissen kann man ja nie, aber dafür positiv denken!

    AntwortenLöschen