Sonntag, 16. August 2009

Die Granihütte auf der Saualpe ...

... machten wir drei heute unsicher. Onkel Peter, Tante Heidi und Pauli der Hund aus Oberösterreich machen auf der Granihütte für eine Woche Urlaub.

Meine Mama fuhr in ihrer Kindheit viele Jahre mit ihren Eltern für eine Woche auf die Saualpe um dort fern ab jeder Zivilisation eine Woche auszuspannen. Ich durfte das alles heute miterleben.

Auch jetzt gibt es wie damals in der Hütte keinen Strom, kein fließendes Wasser und die Toilette ist das berühmte "Herzerlklo". Das Wasser zum Kochen, Waschen und Trinken kommt von einem Brunnen fernab der Hütte. Papa war ganz fleißig beim Tragen dabei.

Mein Mittagessen wurde in einem "Reindl" auf einem uralten Herd aufgewärmt. Man muss richtiges Feuer machen um darauf kochen zu können. Hhmm, das war aber lecker.

Den ganzen Nachmittag über spielte ich ein wenig im Kinderwagen, ...

... dann wieder ein bisschen auf der Decke in der Wiese ...

... und Onkel Peter und Pauli der Hund gesellten sich zwischendurch auch noch zu mir.

Geschlafen wurde natürlich auch, denn die Almluft macht nämlich richtig müde.

Voll gestärkt traten wir am späten Nachmittag die Heimreise an. Unser Auto parkten wir bei der Druckerhütte und maschierten schon am Vormittag von dort ungefähr 30 Minuten zur Granihütte und jetzt mussten wir den selben Weg wieder gehen, damit wir zu unserem Auto kamen. Prinzipiell war dies ja kein Problem, doch wenn meine Mama nicht so "superschlau" gewesen wäre, hätten wir uns viel Anstrengung ersparen können. Der "Baby Björn" (Bauchtrage), den Papa anstatt des Kinderwagens mitnehmen wollte, wäre um einiges besser gewesen.

Da gebt ihr mir sicher recht, nicht :-)? Trotzdem war es ein herrlicher Ausflug, denn nirgends gibt es so eine reine und frische Luft wie in den Bergen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen