Donnerstag, 3. Juni 2010

Margot, meine Logopädin ...

... war uns am 5. Mai besuchen. Da meine Mama aufgrund ihrer Ausbildung zur Sonderkindergärtnerin und Frühförderin, für das Bloggen nur mehr sehr wenig Zeit hat, liefert sie euch heute diesen Post nach.

Meine Mundmotorik wird immer besser und es gibt einen sehr großen Fortschritt zu verzeichnen Ich kann mit dem Strohhalm trinken und Margot konnte mit meiner Mama gemeinsam den Erfolg genießen, denn ich begann damit genau am 5.Mai, als meine allerliebste Logopädin bei uns war.



Der Strohhalm gehört da hinein! Ich weiß das ganz genau :-)!


Es war ein sehr langer weg, doch es hat sich gelohnt. Wie ihr wisst haben wir mit der Übung, "Pipettieren mit einem Strohhalm", begonnen. Dann kam der sehr kurze, dicke Strohhalm an die Reihe und gleich darauf steigerten wir meine mundmotorischen Übungen mit verschiedensten Strohhalmdurchmessern und Längen.



Jetzt bin ich ein richtiger Profi darin und kann bei den Kaffeehaus Ausflügen meiner Mama auch etwas zu trinken bestellen.

Es war wie immer ein sehr lustiger Nachmittag und Margot hat mit mir viele Übungen gemacht, die zur Verbesserung der Mundmorotik beitragen. Eine der Übung für den orofazialen Bereich war das "Kerze ausbusten ". Es ist gar nicht so einfach sag ich euch.



Ich habe mich echt voll anstrengen müssen und benötige noch sehr viel Übung meinen Atem richtig einsetzen zu können.



Eine Kerze auszupusten macht Spaß und dient zur Lautanbahnung vieler Buchstaben (f, v, p uvw.). Ihr könnt es selber ausprobieren und ihr werdet merken, dass das Aussprechen des f und das Auspusten einer Kerzen sich im Grundprinzip, damit meine ich den Luftstrom, ähneln.

Bei der Kauanbahnung geht´s auch voran, da ich mich gerade in der "sensiblen Phase" für das Kauen befinde. Ich esse am liebsten vom Teller meiner Mama und meines Papas. Der logopädische Tipp hierzu wäre: Kleine Stücke mal in die rechte und mal in die linke Backe stecken, damit die Zunge dadurch gezwungen ist die Kaubewegung durchzuführen. Es funktioniert :-) und es schmeckt mir auch noch. Zwei Fliegen auf einen Schlag!

Spielzeug oder Gegenstände ausräumen und im hohen Bogen wegwerfen zählt nach wie vor zu meinen Liebenlingsbeschäftigungen. Der Unterschied zu vorher ist jedoch der, dass ich den Dingen, die ich hinunterwerfe oder wegwerfe nachschaue - Ursache/Wirkung! Ich stecke auch schon Gegenstände wieder in eine Schachtel zurück. Mit Margot machen solche Förderspiele natürlich sehr viel mehr Spaß :-)! Wo bist du?



Da bist du!



Ausräumen und einräumen :-)!



Das war unser logopädischer Nachmittag im Mai und wir freuen uns schon auf nächste Woche wenn Margot wieder zu uns kommt.

1 Kommentar:

  1. Also dieser kleine Mann ist ja so süß, den könnte ich glatt klauen. Schön, daß er so tolle Fortschritte macht. Auf ihn könnt Ihr aber so richtig stolz sein, aber auch auf Euch, die ihn fördern. Davor ziehe ich meinen Hut.
    Ganz liebe Grüße, die Christiane

    AntwortenLöschen