Donnerstag, 3. Juni 2010

GuK doch mal ...

... auf meine Stirn. Ich hab so scharfe "Krallen" wie ein Tiger. Ich weiß zwar selber nicht wie das gegangen ist, doch den Kratzer auf meiner Stirn hab ich mir selber zu zu schreiben.



Jetzt aber zum eigentlichen Thema, der Gebärden unterstützen Kommunikation. Wie ihr ja schon gelesen habt, hat meine Mama vor einem Monat genau mit der GuK Methode angefangen. Die erste Gebärde die sie eingeführt hatte, war die für "essen" und nach dem Essen "fertig".



Ich sah mir das ungefähr eine Woche an und dann ...



... konnte ich das Wort "essen" selber gebärden. Seitdem benutze ich die Gebärde immer wenn ich Hunger habe oder ich gefragt werde, ob ich etwas essen möchte. Schritt für Schritt kommt nun eine Gebärde nach der anderen hinzu. Ich habe sogar selber auch schon 3 erfunden. Mit einem Bären und mit Lebkuchen hat es nichts zu tun, aber ...



... mit Tieren. Ich liebe Fingerspiele und drei mag ich besonders gern. "Das ist der Daumen ...", "Alle meine Fingerlein wollen heute Tiere sein ..." und "Kritzi Kratzi Bärentatzi ..." sind meine Lieblingsfingerspiele. Für jedes einzelne Fingerspiel verwende ich eine Gebärde und jeder der mich etwas näher kennt weiß was ich möchte :-).



Meine Mama zeigt mir auch oft beim Bilderbuch anschauen einige Gebärden, doch ..



... die lass ich mir noch öfter zeigen bevor ich sie nachmache :-).



Sich mitteilen zu können ist echt eine sehr gute Sache, denn nun kann ich meiner Moni Oma zeigen wann ich etwas Leckeres aus ihrem Kühlschrank haben möchte :-)! Wir verstehen uns nun Mal auch ohne große Worte!

1 Kommentar:

  1. Super!
    Ich wollte Jolina würde auch mal was gebärden.
    Ich versuche es auch mit fertig, essen, trinken, gut, doch sie ist halt stur.

    AntwortenLöschen