Montag, 16. März 2009

Besuch unserer Logopädin ...

Heute war zum ersten Mal die Logopädin bei uns. Sie ist eine sehr erfahrene Logopädin, die jahrelang an einer Klinik in Innsbruck mit Down Syndrom Kindern gearbeitet hat.
Sie nahm mich genau unter die Lupe. Sie beobachtete meine Mundpartie während des SCHLAFENS, ...

... während des TRINKENS und während des SPIELENS.

Sie stellte fest, dass ich in allen drei Beobachtungsbereichen wunderbar durch die Nase atme und mein Mundschluss optimal ist. Meine Zunge ragt zwar manchmal aus dem Mund, doch dies gleicht einer normalen Zungentätigkeit, da ich die einzelnen Muskelpartien ständig anspanne und die Zunge beim Schalfen oder bei Anstrengung und Aktivität im Mund bleibt. Eine Hypotonie (Muskelschwäche) im Mund- und Gesichtsfeld ist zur Zeit auszuschließen.

Trotzdem werden wir mit unseren wenigen orofazialen (den Mund betreffende) Übungen weiter machen. Sie sind fördernd und unterstützend und meine Mama und die Logopädin empfinden es als sehr sinnvoll, damit alles so toll bleibt wie es ist.

Unsere Logopädin kommt erst wieder, wenn meine Mama mit dem Zufüttern beginnen wird, denn dann gibt es auch wieder wunderbare Tipps und Tricks, die man einsetzen kann. Das wird im Mai sein, wenn ich 6 Moante alt bin. Vorher besteht kein Bedarf mehr :-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen