Mittwoch, 11. März 2009

Am Bauch geht´s auch ...

Heute packten wir wieder Spielsachen von mir zu Hause ein. Meine Klingelmaus und zwei meiner Greiflinge, durften heute mit. Meine Greiflinge sind ganz etwas besonderes, denn sie sind aus Holz, total ansprechend, vom Gewicht her leicht und vor allem für meine kleinen Hände leicht zum Greifen.

Meine Mama und mein Papa schauen immer, dass ich das passende Spielzeug für meine einzelnen Entwicklungsschritte habe. Von der Spontanmotorik her beherrsche ich die Hand-Hand Koordination und die darauffolgend zu erlernende Augen-Hand-Mund Koordination schon sehr gut.

Die Bauchlage gefällt mir jetzt auch, denn meine Nackenmuskulatur ist schon so stark, dass ich meinen Kopf ohne Probleme heben und halten kann. Nun üben wir das Greifen nach einen Gegenstand in der Bauchlage.

Dazu kann ich nur sagen, dass ich noch sehr fest üben muss, denn so gerne ich es hätte, dass eine meiner Hand nach dem Spielzeug greift, habe ich keine Chance, denn keine der beiden tut es. Ich habe da natürlich sofort nach einer Beschwerdestelle gesucht und gefunden :-).

Meiner Maus habe ich alles erzählt. Emotionsgeladen schimpfte ich so richtig ab und plötzlich bemerkte ich, dass ich schön langsam wieder auf den Rücken gedreht wurde.

Sicher nicht! Sofort setzte ich meine ganzen Muskelkräfte ein um mich dagegen zu wehren, denn ich war ja noch nicht fertig mit meiner Maus.

Nach einer halben Stunde war meine Physiotherapie auch schon wieder zu Ende und mein Papa zog mich wieder an.

Fazit aus meiner heutigen Physiotherapie ist: Alle waren total erstaunt darüber, dass ich jetzt Spaß daran habe auf dem Bauch zu liegen. und wenn ich schon sprechen könnte hätte ich in diesem Moment zu ihnen gesagt:" Na seht ihr, ich bin immer für eine Überraschung zu haben!

1 Kommentar:

  1. Soo toll macht der Pauli das - und mit so viel Spaß! Das ist eine Freude diese Bilder zu sehen. Sein konzentrierter interessierter Blick erinnert er mich sehr an Felix in seinem Alter. Allerdings ging da mit Bauchlage noch gar nix, das kam erst nach der OP (mit etwa 5-6 Monaten).

    Fein, dass das mit der Frühförderung so schnell geklappt hat - aber mit der tollen persönlichen Managerin hat's Pauli ja leicht ;-), die setzt sich ordentlich ein für Ihren kleinen Klienten :-))
    Liebe Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen