Dienstag, 30. März 2010

Noch schnell ein logopädischer Nachmittag ...

... bevor wir uns ins Osterwochenende stürzen. Am Montag besuchte uns Margot. Wir spielten, sie beobachete mich dabei und wir lachten bis ...



... uns die Bäuche weh taten :-). Wer braucht schon Spielzeug, wenn meine Mama im Badezimmerkasten so tolle ENJO Handschuhe und Fasern in verschiedenen Farben und Strukturen hat.



Margot baute einen Turm und ich ...



... warf ihn um!



Ich liebe ja alles was vor mir herrollt und so ein Lufballon ist noch interessanter als ein Ball, denn ...



... er fühlt und hört sich ganz anders an. Geschmacksmäßig zählt er nicht zu meinen Favoriten.



Mein(e) Mundmotorik/Mundschluss hat sich verbessert, da ich durch die Operation meiner Polypen wieder ordentlich Luft bekomme. Meine Reaktion auf akustische Reize hat sich aufgrund der Paukenröhrchen wieder optimiert und mein Sprachverständnis wird immer größer: Hier ein kleiner Auszug was ich schon alles so verstehe und zeigen kann:
  • Wie groß ist der Pauli?
  • Wie stark ist der Pauli?
  • Wo ist die Nase?
  • Bitte schick mir ein Bussi!
  • Beim Verabschieden winken und "baba" sagen!
  • Hände hoch beim Ausziehen.
  • Komm, wir gehen schaukeln, rutschen, Auto fahren!
  • Wo ist der Bär und einige andere Tiere?
Ich zeige auf Gegenstände und möchte immer gesagt bekommen wie diese heißen. Auch in Bilderbüchern muss alles benannt werden.
Die expressive Sprache beschränkt sich noch auf Mama, Papa und Bär bzw. Baaaa in verschiedenen Variationen und anderen Silben kombiniert.
Margot war wie immer sehr zufrieden mit mir und das freut uns alle sehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen